Vermieter legen viel Wert auf langfristige Mietverhältnisse

Befragung von Haus & Grund Deutschland in Pirmasens

Wie stellt sich die Situation für private Vermieter in Pirmasens derzeit dar? Detaillierte Antworten auf diese Frage liefert die Vermieterbefragung von Haus & Grund Deutschland, deren Ergebnisse (2. Halbjahr 2015) nun vorliegen.

Das Resultat ähnelt dem der bereits zuvor erfolgten Vermieterbefragung. Im Lauf der Dauer von Mietverhältnissen fällt die Miete deutlich hinter die ortsübliche Vergleichsmiete zurück.

Dies geht einher mit der Neigung von privaten Vermietern, im laufenden Mietverhältnis keine Mieterhöhung auszusprechen, und dem Wunsch, einen einmal gewonnenen Mieter längerfristig zu halten.

In weit weniger als der Hälfte der in der Befragung erfassten Mietverhältnisse (44,6 Prozent) gab es bislang überhaupt jemals eine Mieterhöhung, und nur in 2,4 Prozent der Fälle erfolgte die Erhöhung innerhalb des letzen Jahres.

Die Ergebnisse im Einzelnen können Sie hier herunterladen (pdf-Download).

Zurück